STRIDE

Peru
Thomas & Rosalba, Januar 2015 (Quick-Stride)


Staunen über die Begeisterung der Kinder

"Vacaciones utiles" ist ein Tageslager für Kinder während ihrer Sommerferien. Erst einige Tage vor Lagerbeginn trifft sich das Team, um alles vorzubereiten. Die Hälfte der Mitarbeiter hat sich abgemeldet! Sie sind anderswo beschäftig. Wir besprechen das ganze Programm und legen fest, wer was machen soll. Es wird eine Präsenzliste mit Stickers geplant, um die Kinder zu motivieren, pünktlich und regelmässig zu kommen. Wir sind sehr skeptisch, ob bis Montag alles klappen wird ... Die Warnungen unserer Mentoren betreffend südamerikanischer Zuverlässigkeit und Pünktlichkeit kommen uns in den Sinn. Wahrscheinlich wird sich das nun alles bestätigen. Am Schluss unseres Treffens beten wir nur halbherzig mit, dass viele Kinder kommen sollen.
Doch wir werden sehr positiv überrascht: Am Montagmorgen sind wir extra früher da und staunen, dass die Kinder bereits vor uns da sind und mit viel Freude darauf warten, bis es endlich losgeht! Und auch genügend Mitarbeiter sind da! Alle gut vorbereitet und motiviert. Wir staunen über den reibungslosen und stressfreien Ablauf des Morgens. Alles klappt wie geplant. Wir freuen uns und gratulieren der Leiterin zu ihrer effizienten Arbeitsweise!
Wir stauen über die Begeisterung der Kinder! Mit wenig Aufwand ist es möglich, die Aufmerksamkeit der Teenager zu gewinnen. Das wäre unmöglich in der Schweiz. Neben vielen positiven Erfahrungen mit den Kindern macht es uns traurig, festzustellen, dass das Schulniveau hier so tief ist. Viele intelligente Kinder werden deshalb keine Chance auf eine gute Ausbildung haben ...

Thomas & Rosalba, Peru