STEP

Costa Rica
STEP-Team


«Die Kinder waren sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihnen verbrachten.»

«3 Wochen war unser STEP- Team in Costa Rica unterwegs. Das Team bestand aus fünf Schweizerinnen und Schweizern zwischen 18 und 21 Jahren. Obwohl wir im Voraus gut informiert wurden, kam alles ein wenig anders ... Unsere Einstellung war, dort zu helfen wo es uns gerade brauchte!

Unser Auftrag bestand darin, die einheimische Sportorganisation «Goall» zu unterstützen. Wir spielten Volleyball mit den Kindern, strichen Wände, renovierten Mauern und halfen noch bei vielen weiteren Sachen mit.

Obwohl wir die Kinder kaum verstanden, plauderten sie mit uns und umarmten uns. Die Kinder waren uns sehr dankbar für die Zeit, die wir mit ihnen verbrachten und dies zeigten sie uns in ganz unterschiedlicher Weise. Als wir zum Beispiel eine Schulhauswand neu bestrichen, gaben sie sich richtig Mühe, die Wand nicht zu berühren und dazu stellten sie extra «Beschützer» vor die Wand.

Uns fiel auf, wie dankbar die einheimischen Christen sind für das, was sie haben und erleben. Sie treffen sich z.B. einmal im Monat mitten in der Nacht, nur um Gott Danke zu sagen für die Ereignisse in den letzten Tagen und auch, um für ihre Stadt zu beten. Die Christen dort kümmern sich auch wenig darum, was die anderen über sie denken, das ist ein wesentlicher Unterschied zu uns Schweizer Christen. Was uns auch sehr beeindruckte war das Zusammenleben der Familien und die grossen Feste, bei denen wir dabei sein durften.

Gott hat uns so viel gegeben in dieser Zeit. Dieser Einsatz hat nicht nur die Umgebung dort verändert, sondern vor allem uns persönlich!»

Step-Team, Costa Rica

step costa rica_1_650x488.jpg

step costa rica_2_650x488.jpg

step costa rica_3_650x488.jpg