STEP

Bolivien
STEP-Team 2016


Ansteckende Begeisterung

«Nach mehr als 19 Stunden Reisezeit kamen wir in Santa Cruz an. Die Schönheit des kargen Hochlandes und auch die nach Sonnenuntergang sofort eintretende Kälte zogen uns sofort in ihren Bann. Kaum in Betanzos angekommen, wurden wir vom Pastor und seiner Frau sehr herzlich begrüsst. Am Sonntagmorgen wurden wir nochmals von den Gemeindebesuchern willkommen geheissen.

Nachdem am ersten Bautag zusammen mit allen Arbeitern gemeinsam entschieden wurde, wo auf dem Gelände die Gästehäuser (ein Sozialprojekt der Gemeinde) gebaut werden sollten, waren die ersten Tage damit ausgefüllt, den Graben für das Fundament auszuheben und fleissig spanisches Bauvokabular zu lernen. Nachdem wir in der ersten Woche das Fundament erstellt hatten, begannen wir anschliessend damit, Backsteine aufzuschichten. Wir waren selber erstaunt über den raschen Fortschritt. Kurz vor Arbeitsende krachte jedoch eine Mauer zur Seite. Angesichts dessen, dass die Mauern eher etwas schief stand, konnte sie beim zweiten Anlauf dafür gerade gebaut werden. Bewundernswert war die Ruhe, mit welcher die Bolivianer diesen Rückschlag wegsteckten und einfach etwas länger in den Abend hineinarbeiteten ...

Beim Bau wurden wir tatkräftig von "Hermanos y Hermanas" (Gemeindegeschwistern) unterstützt. Auf dem Hochland ist die Trennung zwischen Frauen und Männerarbeit sehr deutlich zu sehen und so ergaben sich gute Gespräche, wenn beispielsweise Severin beim Abwaschen mithalf oder Muriel am Zement mischen war ... 

Unsere mitgebrachte Gitarre kam viel zum Einsatz. Einerseits, um unsere Teamzeiten zu begleiten, andererseits bereiteten wir ein Lied vor, welches wir auf Englisch, Deutsch und Spanisch im Gottesdienst vortrugen. Wir hatten als Team auch die Möglichkeit, Kinderprogramme zu gestalten, was wir mit viel Elan anpackten. Die Freude und Begeisterung der Kinder steckte uns alle an!

Unser Step-Team bestand aus vier bunt zusammengewürfelten Personen, welche total unterschiedlich sind, sich aber sehr gut ergänzten. Es war spannend, die "neuen" Personen kennenzulernen, zusammen zu diskutieren, zu lachen und gemeinsam die Zeit in Betanzos zu gestalten. Was feststeht ist, dass wir eine aufgestellte und unkomplizierte Truppe waren! :-) Zu wissen, dass wir in unserer Vielfalt alle wegen des gleichen Gottes dort waren, einte uns sehr!»

STEP-Team 2016 Bolivien

step bolivien_1_650x488.jpg

step bolivien_2_650x488.jpg

step bolivien_3_650x488.jpg