STRIDE

Guatemala
Simone, März - Dezember 2013


«Ich konnte viel von der Einstellung der Menschen dort lernen!»

«Ab März 2013 half ich in Guatemala City im Projekt «Casa del Alfarero» mit. Dieses Projekt unterstützt Menschen, die rund um den Müllberg der Stadt leben. Ich arbeitete  mit Kindern und ihren Eltern, welche in der «Comunidad» wohnen und half bei verschiedenen Aktivitäten mit wie z.B. Bibelstunden für die Kinder oder für die Erwachsenen. Es freute mich, dass ich zu vielen Kindern eine gute Beziehung aufbauen konnte. Ebenfalls besuchten wir die Menschen Zuhause, um für sie zu beten und ihnen Lebensmittel zu bringen. Diese Hausbesuche waren sehr eindrücklich und ergreifend.

Einmal besuchten wir eine Familie, in welcher der Vater sehr krank war. Wir vereinbarten ein weiteres Treffen für den darauf folgenden Tag. Als wir erneut bei der Familie ankamen, war der Vater an diesem Morgen verstorben. Der Sarg stand in der Raummitte und darum herum war die trauernde Familie versammelt. Es war ein sehr trauriger Moment und hat uns alle mitgenommen. Und doch ist mir durch dieses Erlebnis erneut vor Augen geführt worden, dass Gott auch in diesen Momenten immer bei uns ist und uns in schwierigen Zeiten Hilfe zur Seite stellt. Er hat dafür gesorgt, dass wir in diesem schweren Augenblick für die Familie da sein und für sie beten konnten.

Wenn wir die Menschen nach Ihren Gebetsanliegen fragten, sagen praktisch alle als erstes, dass sie für Ihre Familie und das, was sie haben, danken möchten! Das ist für mich bewundernswert. Ich konnte viel von der Einstellung der Menschen hier lernen!»

Simone, Guatemala

simone_2_650x488.jpg

simone_3_650x488.jpg