STRIDE

Ecuador
Pia, April 2016 - April 2017


Geschätzte Mitarbeit

«In meiner Zeit in Ecuador durfte ich in zwei verschiedenen Projekten mitarbeiten. Zum einen im "centro infantil" (Kinderhaus) und zum anderen in einem Dorfprojekt namens "Agua Viva".

Für mich war es so schön zu sehen, wie meine Arbeitskollegen meine Mitarbeit sehr geschätzt haben. Jeden Monat durfte ich für unsere Teamsitzung ein Thema vorbereiten und danach präsentieren. So konnte ich meine Erfahrung und mein Fachwissen einbringen. Mich berührte es zu sehen, dass meine Arbeitskollegen es sehr wertvoll fanden, was ich einbrachte und immer interessiert dabei waren. In diesem Jahr prägte mich aber nicht das in erster Linie, sondern vielmehr, wie die Landsleute mir zeigten, was Dankbarkeit bedeutet! Ich durfte in verschiedenste Leben Einblick erhalten und sah, wie die Dankbarkeit auch in der Zeit nicht aus den Leben der Menschen verschwand, als das Land von Naturkatastrophen und einer grösseren Finanzkrise heimgesucht wurde.

Im "centro infantil" durfte ich ein Kind, das aus einem Kriegsgebiet stammte und kein Spanisch konnte, bei der Integration unterstützen. Es war ein Kind, das bisher nie in seinem Leben die Möglichkeit gehabt hatte, mit anderen Kindern zu spielen. Es kam zu uns als sehr ängstlicher, schüchterner Junge. Ich investierte viel Zeit und Energie in Einzelunterricht, probierte, ihm Spanisch beizubringen und ihm ein Stück der Ecuadorianischen Kultur weiterzugeben. Manchmal wollte er gar nicht mitmachen und seine Konzentration war oft von kurzer Dauer. Aber ich durfte sehen, wie dieser Junge innert kürzester Zeit Fortschritte machte und Freunde gewann. Ich wurde hier in Ecuador integriert und durfte einem Jungen danach helfen, sich hier wohl zu fühlen!»

Pia, Ecuador

pia_1_650x488.jpg