STRIDE

Peru
Nadine, Februar - November 2015


«Daran werde ich mich mein Leben lang erinnern ...!»

«Montags und Mittwochs helfe ich jeweils in einem Kinderheim aus. In diesem Heim leben etwa 50 Kinder, die in unterschiedliche Wohngruppen unterteilt sind. Ich helfe zwei Betreuerinnen, die mit 10 Jungs zwischen 3 und 15 Jahren zusammen leben. Meine Aufgabe besteht darin, die Kinder von der Schule abzuholen, mit ihnen Hausaufgaben zu machen oder einfach mit ihnen zu spielen. Dienstags und Donnerstags helfe ich in einem Projekt meiner lokalen Kirche mit. Diese Kirche hat es sich zum Anliegen gemacht, Aktivitäten für geistig behinderte Menschen zu organisieren. Es wird gebastelt, gemalt, gespielt, getanzt, gekocht, Englisch gelernt und biblische Geschichten werden spielerisch dargestellt. Etwa 30 Jugendliche und Erwachsene besuchen unser Projekt und nehmen an den Aktivitäten teil.

Die südamerikanische Kultur ist bekannt für ihre Vorliebe für riesige Feste. Als mein 21. Geburtstag vor der Tür stand, fingen meine Gastschwestern hinter meinem Rücken an, eine riesige Geburtstagsparty für mich zu organisieren. Sie luden alle Jugendlichen der Kirche ein und wiesen mich an, am Samstagabend um 19 Uhr in die Kirche zu kommen. Als ich am besagten Tag vor der Tür stand, war alles dunkel. Als ich dann anklopfte, wurde mir mit Schwung die Tür geöffnet und ich wurde mit einem lauten "Feliz Cumpleaños" empfangen. Es war eine riesige Überraschung! Mit einigen Worship Liedern starteten wir in den Abend, gefolgt von amüsanten Spielen. Dann kam der Zeitpunkt, wo sie "Happy Birthday" für mich sangen und ich in die Torte beissen musste (peruanische Tradition). Plötzlich tauchte jemand mit einer Piñata (s. Bild) auf und ich durfte sie mit verbundenen Augen zerschlagen. Ich fühlte mich wieder wie ein Kind. Dann setzten sie mich auf einen Stuhl und jeder Einzelne gab mir seinen Segen und seine Wünsche weiter. Ich war zu Tränen gerührt. Meine Gastschwestern wollten, dass ich einen unvergesslichen Geburtstag verbringe. Und ich werde mich wirklich mein ganzes Leben lang an meinen 21. Geburtstag in Peru erinnern!»

 Nadine, Peru

nadine_1_650x488.jpg

nadine_2_650x488.jpg

nadine_3_650x488.jpg