STRIDE

Bolivien
Muriel, Februar - September 2016


«Sie so glücklich zu sehen, erfüllte mich mit einer unbeschreiblichen Freude!»

In einem Kinderheim ist immer etwas los. Egal ob Spielen im Park, Wäsche waschen oder Hausaufgaben erledigen – es wird einem nie langweilig. Für die Festlichkeiten des Muttertages haben unsere Kinder in ihren Schulen verschiedene traditionelle bolivianische Tänze einstudiert und diese dann an einer Aufführung präsentiert. Am Nachmittag vor der Aufführung herrschte riesige Vorfreude unter den Kinder und ich wandte mich der Herausforderung zu, ansonsten schon sehr zappeligen Mädchen, Zöpfe in ihre wunderschöne Haarpracht zu flechten. Ich hätte nie gedacht, dass sich die Kinder so sehr auf diesen Anlass freuen würden, da sie entweder keine Mütter mehr haben, oder diese keinen Kontakt zu ihren Kindern pflegen. So war es jedoch wunderbar zu sehen, wie sich im Kinderheim eine heitere und aufgekratzte Stimmung verbreitete und die Kinder sich gegenseitig halfen, die etwas komplizierten Trachten anzuziehen und sich für den wichtigen Auftritt fertig zu machen. Ich habe mich so sehr darüber gefreut, dass sie für einige Stunden ihre schwierigen Vergangenheiten vergessen konnten und einfach nur glücklich vor sich hin strahlten – sie so glücklich zu sehen, erfüllte mich mit einer unbeschreiblichen Freude. Ich werde nie vergessen, wie sie fröhlich hüpfend in den Minibus stiegen und uns aufgeregt zuwinkten, als sie zur Schule brausten. Gott hat mir gezeigt, dass die Kinder auch gegenseitig füreinander da sein können und mir damit neue Hoffnung geschenkt.

Muriel, Bolivien

muriel_1_650x488.jpg

muriel_2_650x488.jpg

muriel_3_650x488.jpg