STRIDE

Ecuador
Regina, September 2018 - Mai 2018


Von zappeligen Kids und Hausaufgaben, die der Hund frisst

Wie unterrichtet man an einer Schule, in der gelogen wird, dass sich die Balken biegen,
Hausaufgaben regelmässig vom Hund gefressen werden und stillsitzen und zuhören für 3
Minuten schlicht und einfach unmöglich ist?? Eine echte Herausforderung!
Da wäre zum Beispiel jener ca 14jährige Junge, der nicht lesen kann und in der
Förderklasse ist. Er ist der Schrecken der Lehrerin. Macht was er will, verweigert die
Arbeiten und stiftet Unruhe in der sonst schon unruhigen Klasse. Er weigerte sich auch,
in meinem Unterricht mitzumachen. Ich schickte also an jenem Tag wieder ein
Stossgebet zum Himmel und bat um Weisheit. Anschliessend beschloss ich, ihm ein
Ausmalbild zu geben, betonte aber klar, dass ich nicht auf seiner Mitarbeit bestehen
würde. In einer ruhigen Minute wechselte ich noch ein paar Worte mit ihm, da er immer
noch unbeteiligt und ablehnend auf seinem Stuhl sass. Wie gross war die Überraschung
und Freude, als er am Ende der Stunde auf mich zu kam und mir sein wirklich schön
ausgemaltes Bild zeigte. Er hatte es sogar in sein Heft geklebt und wirkte ziemlich stolz
auf sein Werk. Es scheinen zwar nur Kleinigkeiten zu sein, aber gerade darin darf ich
immer wieder erkennen, dass der Herr absolut verlässlich und treu ist, mir beisteht und
mich nicht alleine lässt. Ihm allein gebührt Lob und Ehre!

Regina, Ecuador

 

Regina Aebersold.png