STAY

Nicaragua
Lotti Rindlisbacher


Radiowellen in Nicaragua ...

«Als ich kürzlich auf die Post ging, um Briefe abzuschicken, fragte mich die Angestellte am Schalter: “Sie haben doch heute morgen am Radio gesprochen?” Ja, so war es tatsächlich! Seit ein paar Monaten arbeite ich bei einem Programm in einem christlichen Lokalradio in Léon mit.

Der Pastor einer Kirche, in der ich Handarbeitskurse erteile, hatte mich angefragt. Für die Sendung «Gottes Plan für die Familie», die unter der Woche täglich eine halbe Stunde ausgestrahlt wird, bereite ich jeweils ein Bibelstudium vor. Da es sich um Direktsendungen handelt und das Reden (noch dazu auf Spanisch) nicht gerade zu meinen besonderen Gaben gehört, muss ich mich jeweils sehr gut vorbereiten, damit es dann fliessend tönt. Diese neue Herausforderung bereitet mir viel Freude, weil es eine wunderbare Möglichkeit ist, Gottes Wort durch die Radiowellen an Orte zu bringen, die man sonst nicht unbedingt erreichen würde: zu Leuten, die an abgelegenen Orten wohnen, zu Einsamen und Kranken. Aber auch zu Verkäufern oder Reisenden, denn hier in Nicaragua ist das Radio oft eingeschaltet, auch an öffentlichen Orten ...! Die Zuhörer können auch anrufen und Anliegen mitteilen, für die wir dann im letzten Teil des Programmes beten. Ich kann dabei viel von den Nicaraguanern lernen, denn sie haben die Bereitschaft und Demut, über ihre Probleme auch öffentlich zu reden und um Unterstützung im Gebet zu bitten.»

Lotti Rindlisbacher, Nicaragua

lotti_650x488.jpg

lotti_2_650x488.jpg

lotti_3_650x488.jpg