STRIDE

Peru
Livia, September 2016 - September 2018


Kids mit Potential!

«Meine Hauptaufgabe ist die Mitarbeit in «Mision Refugio de Esperanza». Dies ist eine Non-Profit Organisation, die sich für Kinder, Teenager und Familien engagiert. Wir arbeiten zusammen mit den Kindern, ihren Familien und Schulen, um Kindervernachlässigung, Kriminalität und häuslicher Gewalt vorzubeugen. Wir möchten den Kindern neue Möglichkeiten aufzeigen, wie sie ihr Leben meistern können. «Refugio de Esperanza» sieht das Evangelium als Basis jeglicher Veränderung. Daher wird es klar verkündet. Es gibt Hausaufgabenhilfe, ein Bibelstudium, ein warmes Essen, Möglichkeit zur psychologischen Betreuung, themenspezifische Workshops und vieles mehr. Ich bin Gott sehr dankbar, dass er mich in dieses Projekt geführt hat. Es ist sehr herausfordernd, aber ich passe genau rein. Gott ist so gut!
Abgesehen davon unterrichte ich Englisch, leite eine Gruppe in der Sonntagsschule und unterstütze «Buena Tierra» einmal wöchentlich. «Buena Tierra» schreibt Kinderstundenmaterial und schult Gemeinden in der Arbeit mit Kindern.

Besonders eindrücklich war für mich das jährliche Camp mit den «Refugio»-Kids. Das gesamte Camp über wurden verschieden Wettkämpfe ausgetragen. Alle Kids waren in Gruppen eingeteilt. Eine Aufgabe war folgende: Die Kinder sollten ihre Zimmer umgestalten. Es sollte ein Zoo entstehen. Es gab allerdings keine Materialien für diese Umgestaltung. Daher wurde die Kreativität der Kinder gefragt. So wurden Matratzen, Lattenrost und Bettlacken verwendet, um Gehege zu bauen. Schuhe wurden zu Fischen, Handtücher und Decken zu Bären, Löwen und Krebsen. Jacken wurden zu Affen und Halstücher zu Vögeln. Die Kreativität und das Teamwork der Kinder war sehr beeindruckend. Man konnte fast alle Tiere erkennen, ohne eine spezielle Beschreibung zu benötigen. Diese Aufgabe hat mir erneut das Potential der Kids aufgezeigt und mich ermutigt, weiter in sie zu investieren!»

Livia, Peru

 

Hausaufgabenhilfe Refugio.jpg