STRIDE

Kolumbien
Joel, März - August 2015


Gott ist überall der Gleiche!

"Im Projekt, in dem ich mitgearbeitet habe, wird Material hergestellt, um Leiter, die in der Arbeit mit Kindern in abgelegenen Kirchen zuständig sind, zu unterstützen. Viele Leiter und auch Pastoren haben gar nie eine Möglichkeit, irgendeine theologische Ausbildung zu absolvieren. An den Wochenenden besuchten wir die Leiter und bildeten sie in diesem Bereich aus. Wir gaben viele nützliche Tipps weiter, die wir dann gleich praktisch mit den Kindern umsetzten. Das Programm bestand aus einem Spielnachmittag, einem Gebetstreffen der Leiter sowie der Sonntagsschule der Kinder. Nebst all den Tipps und Materialen, die alle Leiter erhielten, wollten wir auch, dass schlussendlich alle Kinder und die Leiter wachsen können, sei es in ihrem eigenen Leben sowie in der persönlichen Beziehung zu Jesus. All das musste vor Ort gemacht werden und so besuchten wir regelmässig die verschiedenen Kirchen, um genau diese Ausbildung durchzuführen.
Ebenso werden jedes Jahr auch mehrere Camps organisiert, in denen die Leiter motiviert, unterstützt und gefördert werden. In der Zeit im Büro bereiteten wir uns auf diese Reisen/Camps vor, schrieben, gestalteten und druckten neues Material. Ein Ziel ist, dass das Material auch in Läden verkauft werden kann.

Hier ein Bericht von einer ganz speziellen Reise: Es war für mich der erste Aufenthalt im Dschungel. Die Reise dorthin war extrem spektakulär. Begrüsst wurden wir von einer aufgeweckten Menschenmenge. Obwohl wir niemanden kannten, fühlten wir uns von den Menschen sofort aufgenommen. Das fand ich etwas Unglaubliches, was mir immer wieder auffiel. Die Menschen haben keine Vorurteile dir gegenüber und sind dir einfach schon positiv gesinnt. Für eine solche Reise ist viel Anpassungsfähigkeit und Flexibilität gefragt. Zum Beispiel teilte ich mein Zimmer mit zwei Personen und schlief ohne Decke und Kissen. Ganz grundsätzliche Dinge wie der WC-Gang und das Duschen werden völlig anders gemacht :D.

Gott ist gross und egal, ob wir in der Schweiz oder in Kolumbien sind, er bleibt immer der Gleiche. So gut, das zu wissen!"

Joel, Kolumbien

joel_1_650x488.jpg

joel_2_650x488.jpg

joel_3_650x488.jpg