STAY

Guatemala
Stefan & Angela Hochstrasser


Wenn du dich veränderst, verändert sich die Welt ...

«Mit grosser Dankbarkeit und Freude haben wir den Diplomkurs "Theologie fürs Leben" in Tecpán, einem kleinen Provinzstädtchen, abgeschlossen. 40 Studierende erhielten ihr Diplom. Darunter immerhin 9 Frauen (ein grosser Erfolg in unserem Kontext!). Der Fleiss der Studierenden hat uns überrascht, auch wenn nicht immer alle die
Aufgaben wirklich verstanden (fehlende Schulbildung, Spanisch als Zweitsprache neben der indigenen Sprache).»

Auszüge aus Interviews mit Absolventen:
Was sind ihrer Meinung nach die Herausforderungen in den
evangelischen Kirchen ihrer Region?
"Viele Kirchen werden von Pastoren geleitet, welche überhaupt keine theologische Bildung haben – so wie es auch bei mir der Fall war. Ich versuchte zu studieren, aber erst mit dem Centro Esdras eröffnete sich für mich die Gelegenheit, einen Diplomkurs zu besuchen. Dafür bin ich sehr dankbar." (Enrique Tucubal)
Bemerkung: Enrique hat als Kind nur drei Jahre die Schule besucht und erst vor Kurzem die Primarschule und eine Ausbildung auf Diplomniveau abgeschlossen.

Was hat unser Diplomkurs bei Ihnen verändert?
"Vieles, zum Beispiel meine Predigten. Ich lehre der Gemeinde jetzt, dass es nicht nur unsere Mission ist zu evangelisieren, in den Gottesdienst zu gehen und Gott anzubeten. Wir haben viele weitere Aufgaben, sowie zum Beispiel für Gerechtigkeit zu kämpfen und die Politik positiv zu beeinflussen." (Jesús Tucubal)

Was nehmen Sie insbesondere von diesem Diplomkurs mit?
"Ich will sehen, fühlen und handeln wie Jesus. Das können wir aber nicht in den vier Wänden unserer Kirche machen. Wir müssen rausgehen, damit wir die Lebensumstände der Menschen sehen, ihr Leiden fühlen und zu ihren Gunsten handeln können." (Susana Tocay)
"Mir gefällt das Sprichwort: Wenn du dich veränderst, verändert sich die Welt. Es beginnt bei uns. Nur so können wir unsere Familien verändern. Und wiederum nur so können wir unsere Kirchen verändern und letztlich unsere Gesellschaft." (Edin Xicay)

Stefan & Angela Hochstrasser, Guatemala

 

DSC04387.JPG

IMG_5313 - Kopie.JPG

 

IMG_5175 a.jpg