STRIDE

Nicaragua
Damaris, Februar - Juli 2015


«Es braucht so wenig, um sie glücklich zu machen!»

Mithelfen konnte ich in Rivas in einem "Comedor" (Kantine) mit Namen "Bethel". Das ist ein Zentrum, in das etwa 70 Kinder unter der Woche kommen. Zusammen mit vier anderen Mitarbeiterinnen betreuten wir die Kinder, machten mit ihnen Spiele, bastelten oder halfen bei den Aufgaben mit, backten zusammen, führten Kinderstunden durch und gaben ihnen zu Essen und Trinken. Auch der wöchentliche Besuch des nahe gelegenen Abfallberges, wo wir den Arbeitern Essen und Trinken brachten und ein wenig mit ihnen redeten, gehörte zu dem Einsatz, sowie teilweise am Wochenende die Mitarbeit mit den Müttern oder bei sonstigen Anlässen.

Hier ein Einblick ein kleiner Einblick in einen besonderen Ausflug: Pünktlich um 10 Uhr morgens sind alle Kinder bereit. Alle ganz hübsch gekleidet und aufgeregt. Heute ist ein ganz spezieller Tag. Doch wohin geht's denn ...? Wir machen mit den älteren unserer Kinder vom Zentrum einen Ausflug nach Managua, die Hauptstadt Nicaraguas. Als wir uns schliesslich alle in den kleinen Bus gequetscht haben, geht's los. Wie man sich vielleicht vorstellen kann, vergeht die zweistündige Fahrt mit 30 aufgeweckten Kindern nicht still und leise. Eine fröhliche und unterhaltsame Gesellschaft ist auf dem Weg in ein Abenteuer. In Managua gehen wir fünf Betreuer vom Zentrum mit ihnen ins grosse Einkaufszentrum. Die Zeit vergeht schnell mit Eis essen, kleine Sachen kaufen, sich in den Läden umschauen, in der Game-Ecken spielen und Foto-Shootings machen, um das Erlebnis festzuhalten. Die Kinder haben einen riesen Spass. Schon nur die Rolltreppe ist für viele ein erstmaliges Erlebnis und für einige war es das erste Mal, dass sie einen Ausflug nach Managua unternehmen konnten. Danach gehen wir noch alle zusammen zu einem Spiel- und Wasserpark in der Nähe und die Kinder können sich dort austoben. Schliesslich geht's dann am Abend mit dem Bus wieder nach Hause. Müde, aber glücklich kommen wir in Rivas an und so geht ein schöner, erlebnisreicher Tag für die Kinder und uns zu Ende. Es braucht so wenig, um sie glücklich zu machen! Die Freude in ihren strahlenden Gesichtern zu sehen, ist so unglaublich schön und erwärmt einem das Herz!

Damaris, Nicaragua

damaris_1_650x488.jpg

damaris_2_650x488.jpg

damaris_3_650x488.jpg