STAY

Peru
Bernhard & Hanny Wenk


Gegenseitige Wertschätzung

«Seit Anfang dieses Jahres sind in Peru die neuen Stadt- und Regionalpräsidenten im Amt. In Puerto Maldonado wurde der bekennende katholische Christ Alain Gallegos vereidigt. Der neue Stadtpräsident kam persönlich bei uns vorbei und lud uns zu seiner Amtseinsetzung ein. Wie kamen wir zu dieser Ehre ...?
   Vor mehr als 30 Jahren waren wir hier in der Stadt Nachbarn der Familie Gallegos. Unsere Kinder spielten damals sehr gerne mit ihrem grossen Freund Alain. Im Laufe der Jahre kreuzten sich unsere Wege immer wieder. Darum besteht bis heute eine gegenseitige Wertschätzung! So nahmen wir gerne an dieser einmaligen Zeremonie teil. Diese begann in der katholischen Kirche neben der Stadtverwaltung. Der beliebte Bischof Paco ermahnte Alain auf väterliche Weise, sich nicht auf Korruption und Vetternwirtschaft einzulassen. Am Schluss der Predigt wurde unsere Präsenz als Evangelische vom Bischof auf würdige Art verdankt. Dies berührte uns sehr. Im Anschluss an den Gottesdienst vertraute uns der bestandene Würdenträger schmunzelnd an, Alain habe ihm immer wieder von uns erzählt.

Ebenfalls seit Anfang Jahr leitet die junge Anwältin Dra. Carmen Aybar Rengifo die städtische Schlichtungsstelle für Familienprobleme. Mitte Januar suchte Hanny mit einer fünffachen, völlig verzweifelten Mutter dieses Büro auf. Als man Hanny der Anwältin vorstellte, wurde sie hellhörig. Sie sei vom neuen Stadtpräsidenten Alain Gallegos ermutigt worden, mit uns zusammen zu arbeiten!
   Bald darauf sassen wir der hier aufgewachsenen Doctora offiziell gegenüber. Im konstruktiven und unkomplizierten Austausch bat sie uns, bei Bedarf unseren Dienst als Familienseelsorger in Anspruch nehmen zu dürfen. Sie würde gerne zerstrittene Paare für die seelsorgerliche Beratung an uns weiterleiten. Schon bald darauf kam in gegenseitiger Absprache ein erstes Paar zu uns. Weitere folgten und werden in den kommenden Monaten folgen ...»

Bernhard & Hanny Wenk, Peru

wenks_1_650_488.jpg

wenks_2_650_488.jpg

wenks_3_650_488.jpg