STRIDE

Nicaragua
Beke, Oktober 2013 - Juni 2014


«Schön zu sehen, wie viel Freude ein einfaches Spiel auslösen kann!»

«Ab Oktober 2013 war ich in Nicaragua mit Latin Link im Einsatz. Ich arbeitete in der Bibliothek 'Semillas' im Stadtzentrum Diriambas mit. Die Bibliothek bietet Menschen jeden Alters Zugang zu Unterhaltungs- und Informationsliteratur. Alle Angebote sind gratis, damit auch wirklich alle etwas davon haben. Neben Büchern werden auch weiterbildende Programme angeboten, z.B. Musikunterricht, verschiedene Sprachkurse, Bastelarbeiten für Jung und Alt. Auch haben wir das Programm der mobilen Bibliothek, mit der wir wöchentlich in verschiedene, abgelegene Orte fahren, um den Kindern dort auch Bücher zu verleihen. Dabei steht immer im Vordergrund, dass Wissen abwechslungsreich für jeden zugänglich gemacht wird. Hier ein kleiner Einblick in einen solchen Einsatz:

Nach 30 holprigen Minuten Fahrt durch einen sehr düsteren Wald gelangten wir in unserem Minibus in eine kleine Siedlung. Im Kofferraum befanden sich zwei große Kisten, gefüllt mit Bilderbüchern und anderer Literatur, daneben stapelten sich Klapptische und eine Spielsammlung für das Abendprogramm. Zweimal im Monat besuchten wir jeweils für einen Abend mit unserer mobilen Bibliothek eine kleine Gemeinde auf dem Land, abseits von unserer gewohnten Infrastruktur. Dort wurden Bücher verliehen und anschliessend gabt es für die Kinder und auch für die Erwachsenen noch eine kleine Bastel- oder Handarbeit.

An diesem Freitagabend nahmen wir zusätzlich ein paar Spiele mit, denn wie mein Projektleiter mir zuvor noch sagte: «Wenn wir nicht kommen, um ihnen Spiele oder Bücher  zu bringen, dann haben sie gar keine andere Möglichkeit, daran zu kommen!»

Wie schön zu sehen, wie viel Freude zum Beispiel das einfache Spiel 'UNO' bei den Kindern auslöste ...! Es tat gut zu erleben, wie Gott uns und unseren Zugang zu all diesen Ressourcen (Bücher, Spiele, Bastelmaterial) gebrauchen kann, um  anderen Menschen eine Freude zu bereiten.»

beke_1_650x488.jpg

Beke, Nicaragua