STEP

Peru
Tom, STEP-Team 2015


«Die Dankbarkeit der Menschen nach diesem Camp hat uns umgehauen!»

«Einer der Höhepunkte unseres Einsatzes war das Mithelfen in einem Camp für Familien mit behinderten Kindern. Während drei Tagen durften wir die Familien kennen lernen, mit den Kindern spielen, eine Geschichte aus der Bibel anschauen und einander gegenseitig ermutigen. Es ist gewaltig zu sehen, wie Menschen mit einer Behinderung in Peru am Rande der Gesellschaft stehen. Viele werden von den Behörden richtiggehend schikaniert – obwohl sie Anspruch auf Unterstützung hätten. Nebst den Behörden werden Familien mit einem behinderten Mitglied oft auch in Gemeinden ausgegrenzt. Zu oft glauben andere Christen, dass eine Behinderung eine Strafe Gottes sei ...
Deshalb ist die Arbeit von "Corazones Unidos" so wichtig! Sie soll Menschen mit den gleichen Herausforderungen verbinden und ihnen Mut machen. Dabei spielt die Kirche eine so wichtige Rolle. Jesus sagt uns, dass wir alle Menschen gleich lieben sollen und einander mit Respekt begegnen sollen. Die Dankbarkeit der Menschen nach diesem Camp hat uns umgehauen – drei Tage können wirklich Leben verändern! Wir durften es mit eigenen Augen sehen.»

Tom, STEP-Team 2015 Peru