STRIDE

Bolivien
Regina, Oktober 22 – Oktober 24


Talita Cumi – ein Zuhause für Mädchen

Ich arbeite im Kinderheim Talita Cumi und im Übergangswohnheim Casa de Rut. Talita Cumi konzentriert sich darauf, vernachlässigten und missbrauchten Kindern die Liebe Gottes zu zeigen. Das Übergangswohnheim wurde ins Leben gerufen, um Mädchen, die mit 18 Jahren das Kinderheim verlassen müssen, ein Zuhause zu bieten und sie auf dem Weg in die Eigenständigkeit zu begleiten. Ich arbeite als ‚tia‘ im Kinderheim und lebt als Tutorin mit den Mädchen im Übergangswohnheim.

Die Temperatur ist endlich gesunken. Ein angenehmer Wind weht durch den Innenhof des Kinderheims. Die Hausmutter hat mich gebeten, sie für ein paar Stunden zu vertreten. Es ist Abend, gerade haben die Mädchen und ich zu Abend gegessen, danach zerstreuen sich alle 18 Mädels im ganzen Haus. Draussen ist es angenehmer als im stickigen Wohnzimmer. 

Ich setze mich im Innenhof auf den Boden, lehne mich an eine Wand und geniesse die hereinbrechende Dunkelheit und die frische Brise. Ein ruhiges Lied geht mir durch den Kopf. Ich öffne es in Youtube, schliesse meine Augen und beginne, mit Gott zu reden.

Nach und nach kommen immer mehr Mädchen raus. Ich lade sie ein, auch stille zu werden. Sie setzen sich  zu mir, legen sich um mich herum auf den Boden, kurze Zeit später habe ich einen Kopf auf meinem Schoss. Wir schweigen gemeinsam, hören Lieder, denken nach und beten.

Inzwischen ist es schon ganz dunkel, die Hausmutter ist zurück, sie schaltet das Licht ein. Die Mädchen müssen ins Bett, ich nach Hause. Jetzt ist es angenehm kühl, in meinem Herzen angenehm warm. Mir wird bewusst, wie wertvoll und schön diese letzte Stunde war und unglaubliche Dankbarkeit erfüllt mich.

Regina, Bolivien

 


 zurück zur Übersicht