STRIDE

Peru
Efraín, Oktober 22 – Oktober 24


Huascapata – Arbeit in einem Entwicklungsgebiet

Ich arbeite in einer evangelischen Kirche in Arequipa, Peru. Die Mitglieder der Kirche sprechen überwiegend Quechua. Meine Aufgaben liegen vor allem in der Mitwirkung bei verschiedenen Gottesdiensten und in der Jugendarbeit. Mit den Jugendlichen führen wir immer wieder Theaterstücke auf. In letzter Zeit engagiere ich mich bei der Gründung von zweisprachigen Gemeinden in HUACSAPATA, einem Entwicklungsgebiet in Arequipa, das bisher noch wenig Unterstützung bekam. Ich arbeite mit dem verantwortlichen Leiter zusammen. Wir gestalten das Gemeindeleben, besuchen die Gemeindeglieder und die Menschen im Quartier und engagieren für sie in sozialen Projekten.


Die Arbeit in der Kirche und die Möglichkeiten, die sie mir bietet, sind sowohl eine Herausforderung als auch eine Chance. Ich kann neue Gaben entdecken und entwickeln. Gleichzeitig erlebe ich, was für eine Verantwortung es ist, eine Gemeinde zu begleiten. Immer wieder wird mir bewusst, dass Gott selbst das Licht ist, das in der Gemeinde leuchtet, und nicht wir Menschen. Er gibt mir das, was ich brauche, um den Menschen als Nächster zu dienen. Bei Gott finde ich immer wieder Frieden und neue Kraft für meine Arbeit.

 

Efraín, Peru

 

 


 zurück zur Übersicht