STRIDE

Brasilien
Dagmar, Juni 23 – Juni 25


Cristolandia – ein Programm der Hoffnung

Ich arbeite in einem Programm, das darauf abzielt, Drogenkonsumenten, die auf der Strasse leben und sozial gefährdet sind, zu resozialisieren. Im Rahmen von Cristolandia – so heisst das Programm – werden in der ersten Stufe grundlegende Dienstleistungen, wie Duschmöglichkeiten, Mahlzeiten und die Kleider angeboten. Wer will, kann einen Entzug in Phase 1 machen. Diese erste Phase beinhaltet zudem auch bewusste, inklusive Praktiken, die auf Resozialisierung abzielen. In der zweiten Phase ist das Hauptziel die Wiedereingliederung. Die Teilnehmenden nehmen dafür an verschiedenen Angeboten teil, wie Englisch-, Musik- und Sportunterricht sowie Bibelstudium. Sie werden während der ganzen Phase psychologisch betreut. Das Ziel ist, dass die Person sich nach 18 Monaten wieder im Arbeitsmarkt eingliedern kann und auch dass der Kontakt zur Familie wiederhergestellt wird.
 
Am 11. November 2023 haben wir das zwölfjährige Jubiläum von Cristolandia gefeiert. Für die Feier habe ich mit den Programm-Teilnehmenden in Lied in Englisch eingeübt, obwohl sie die Sprache nicht beherrschen. Es war sehr berührend, wie sie mit hoher Motivation dabei waren und mitgesungen haben. Alle schafften es, ein Lied in einer Sprache zu singen, die sie zuvor noch nie gesprochen hatten. Das hat mich besonders berührt. Das Lied handelt davon, dass unsere Worte, die wir aussprechen, Kraft haben und Veränderung bringen können. Die Aufführung war für alle eine grosse Freude. Die Teilnehmenden waren sehr stolz, dass sie das erste Mal in ihrem Leben ein Lied auf Englisch singen konnten! Was für ein Erfolg.
 
 
Dagmar, Brasilien

 

 


 zurück zur Übersicht