STRIDE

Peru
Carolin, September 21 – August 23


Altísima Fortaleza – präventive Arbeit für Kinder

Ich arbeite beim peruanischen Verein «Altísima Fortaleza». Dieser Verein setzt sich für Jugendliche, junge Erwachsene und Erwachsene ein, die auf der Straße leben oder arbeiten. Einmal pro Woche gehen wir auf die Straße, geben einen kurzen Input, kommen ins Gespräch und geben einen kleinen Imbiss aus. Seit November gibt es einen zweiten Schwerpunkt: Die präventive Arbeit mit Kindern in schwierigen Verhältnissen. Dazu haben wir eine Hausaufgabenbetreuung und einen Kinderclub gegründet.

Joshua ist 12 Jahre alt. Seine Kleidung, seine Hände und sein Gesicht sind schmutzig. Man merkt, dass er viel Zeit auf der Strasse verbringt. In dem Stadtteil von Lima, in dem er lebt, sind Gewalt, Drogen, Alkohol an der Tagesordnung. Er hat sechs Geschwister, die wir teilweise auch kennen. Von seinen Eltern erzählt er wenig. Joshua hat einen grossen Wunsch: Er möchte Lesen und Schreiben lernen. Denn er geht nicht in die Schule. In Peru gibt es theoretisch Schulpflicht, doch die Praxis sieht anders aus. In unserer Hausaufgabenbetreuung können wir Joshua dabei helfen, seinen Wunsch zu erfüllen. Es ist schön, Fortschritte zu sehen. Er fängt an, die Plakate, die an der Wand hängen, zu lesen. Wir hoffen, dass er durch die Geschichten und Lieder eine persönliche Beziehung zu Gott findet und dadurch eine neue Perspektive für sein Leben bekommt.

 

Carolin, Peru

 

 

 

 zurück zur Übersicht